Grundgedanken

Unsere Kultur birgt eine wesentliche Schwierigkeit für ein zufriedenes, gesundes und sinnerfülltes Leben: einen tiefen Graben zwischen zwei verschiedenen Sichtweisen unserer Selbst und unserer Beziehungen zu anderen Menschen.

  • Im Innern werden wir von Gefühlen bestimmt, deren Gesetzmäßigkeiten in Urzeiten der Evolution für ein Leben in kleinen Gruppen gewachsen sind. Gefühle und inneres Empfinden lenken unser Denken und Verhalten durch ein ganzheitliches Erfassen der Menschen und Geschehnisse um uns.
     
  • Gleichzeitig lernen wir früh, uns anhand der für die heutigen großen Gesellschaften geschaffenen abstrakten Regeln, formalen Abwägungen und Wertvorstellungen zu bewegen, die, wie man heute weiß, auch einem ganz anderen Teil unseres Gehirns entspringen.

Und so fällt es vor allem psychisch leidenden Menschen schwer, aus ihrer an der sprachlich vermittelten Ratio und Moral orientierten Sicht ihr tieferes Selbst zu verstehen und freundlich und klug mit sich selbst umzugehen.

Durch meine Arbeit versuche ich zu helfen, diesen Graben zu überbrücken und einen verständnis- und liebevollen Umgang mit dem eigenen tieferen Selbst zu erreichen.

Lesen Sie mehr zu Grundgedanken

weiter